Skulptur

Ein Baum wird zur Skulptur

Eine hochgewachsene Eiche hinter dem nördlichen Bremer Stadtrand hatte nach einem Sturm ihre Krone verloren und fand keine Kraft mehr, neu auszutreiben. Die Eigentümer wollten den 13 Meter hohen, aufrechten Stamm aber nicht einfach fällen lassen, sondern als Kunstwerk in ein zweites Leben überführen. Sie erteilten mir den Auftrag, diese Verwandlung zu vollziehen, und nach vier Wochen Arbeit auf einem 12 Meter hohen Gerüstturm war sie vollbracht.

Aus dem abgestorbenen Stamm war mit künstlerischen Mitteln neues Leben hervorgebrochen, Frucht- und Samenformen, die dem Himmel zustreben, das Leben weithin in die Welt tragen und dem Tod nicht das letzte Wort lassen

Dalbenskulpturen auf Spiekeroog

Im Oktober 2011 entstanden auf der Nordseeinsel Spiekeroog drei große Holzskulpturen, die nun den Weg vom Hafen in den Ort säumen. Dabei wurden ausgediente Pfosten, sogenannte “Dalben”, aus Basralocusholz bildhauerisch verwandelt und so zu neuem Leben erweckt. In ihrer zweiten Existenz als Kunstwerk bringen sie auf ästhetischem Wege wieder ihren Ursprung als gewachsenes Lebewesen, als Baum, zum Ausdruck. Hinter der einstigen technischen Funktion der Hölzer erscheint dies geradezu als Hinweis auf die fragile Balance zwischen unserer technisierten Zivilisation und der Natur als Basis von allem.